Der Sächsische Goju-Ryu-Tag in Stollberg

Lehrgang HeckhuisAm 09. Juli fand in Stollberg der Sächsische Goju Ryu Tag statt.

Dazu hatten wir Hanshi Ulrich Heckhuis 9. Dan aus St. Arnold zu Gast. Uli war jahrelang ein enger Wegbegleiter von Fritz Nöpel, aber selbst auch ein sehr erfolgreicher Wettkämpfer, Teamtrainer des Goju Ryu Teams, Bundeskampfrichter und Präsident des Landesverbandes von NRW. Aktuell begleitet er noch das Amt als Vizepräsident des GKD. Das Trainerteam komplettierten Thomas Richter 7. Dan Kyoshi und Alexander Jährig 5. Dan Renshi.

Die erste Einheit war für die Kinder angesetzt. Trotzdem verirrten sich auch einige Erwachsene hierher. Über Aufwärm- und Abhärtungsübungen, Konditionstraining und wichtigen Details zu Partnerübungen führten uns Thomas und Alexander durch das Training. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, auch hier kam man ordentlich ins Schwitzen.

Lehrgang Heckhuis

Die nächste Einheit fand unter Leitung von Uli statt. Er machte wichtige Ausführungen zum Kime und wie wir uns das von der Grundschule über die Kata hin zur Selbstverteidigung weiter erarbeiten. Dazu gab es Ausführungen zur Biomechanik, welche mit dem Partner geübt wurden. Uli machte uns immer wieder deutlich das wir uns von der Formschule zur Wegschule hin entwickeln müssen. Im Anschluss wurden dann einige Sequenzen in Videoform gezeigt. Unsere alten Verhaltensmuster aufzubrechen um schneller Techniken zu erzielen war gar nicht so einfach. Uli gab uns einige Trainingstipps mit an die Hand, um das gezeigte auch weiterhin praktisch in den nächsten Trainingseinheiten umzusetzen. Am Abend gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei unserem Griechen.

Lehrgang Heckhuis

Am Sonntag früh standen dann noch die ersehnten Dan-Prüfungen an. 6 Prüflinge legten hochmotiviert ihre
Prüfung ab.
Wir gratulieren ganz herzlich
zum 1. Dan: Danilo Klitzsch und Matthias Mau,
zum 2. Dan: Remo Krause und
zum 3. Dan: Heiko Hennig, Sven Männel und Uwe Zeulner.

Danpruefung

Danpruefung

Danpruefung

Danpruefung

Probetraining Karate Fitness in Stollberg Karatevereine vor Ort
Anfaenger_1a Karate-Training an sich ist nicht schwer. Schwer ist nur, damit anzufangen!

Hier deshalb ein paar nützliche Tips, damit der Einstieg leichter fällt.
Fitness Fitness ist mehr als nur gesund zu sein.

Wohlfühlen und Sport treiben im Bushido Stollberg.
Vereine1 Hartenstein
Rochlitz
Schneeberg
Stollberg